Auf- und Abbauzeiten
Zur Organisation des reibungslosen Auf- und Abbaus Ihrer Präsentationsfläche haben wir hier die Auf- und Abbauzeiten zusammengefasst.
Allgemeine Hinweise
- Für die Auf- und Abbauzeit werden keine Auf- bzw. Abbauausweise benötigt.
- Die Zufahrt auf das Messegelände der Hamburg Messe während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt über eine Bargeld-Kautionsregelung (siehe Verkehrsleitfaden (PDF)).
- Es ist eine Vorabanmeldung beim Hallenmeister notwendig, wenn nach 22 Uhr gearbeitet werden soll (12 Stunden vorher).
- Hallen werden um 22 Uhr grundsätzlich verschlossen.
- Ein vorzeitiger Standaufbau / verlängerter Abbau muss schriftlich bei der Abteilung Messetechnik eingereicht und genehmigt werden (siehe Online Service Center / Genehmigungen und Anträge). Ein Anspruch auf Genehmigung besteht nicht.
Bei Fragen wende Dich gerne an die Messetechnik der HMC:
Telefon: +49 40 3569 2528
E-Mail: ops(at)hamburg-messe(dot)de - Für Stände auf dem Freigelände gelten individuelle Regelungen.
- In den Hallen besteht ein Rauchverbot.
Auf- und Abbauzeiten
Die Auf- und Abbauzeite für 2026 werden hier rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.