Auf- und Abbauzeiten

Zur Organisation des reibungslosen Auf- und Abbaus Ihrer Präsentationsfläche haben wir hier die Auf- und Abbauzeiten zusammengefasst.

Allgemeine Hinweise

  • Für die Auf- und Abbauzeit werden keine Auf- bzw. Abbauausweise benötigt.
  • Die Zufahrt auf das Messegelände der Hamburg Messe während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt über eine Bargeld-Kautionsregelung (siehe Verkehrsleitfaden (PDF)).
  • Es ist eine Vorabanmeldung beim Hallenmeister notwendig, wenn nach 22 Uhr gearbeitet werden soll (12 Stunden vorher).
  • Hallen werden um 22 Uhr grundsätzlich verschlossen.
  • Ein vorzeitiger Standaufbau / verlängerter Abbau muss schriftlich bei der Abteilung Messetechnik eingereicht und genehmigt werden (siehe Online Service Center / Genehmigungen und Anträge). Ein Anspruch auf Genehmigung besteht nicht.
    Bei Fragen wende Dich gerne an die Messetechnik der HMC:
    Telefon: +49 40 3569 2528
    E-Mail: ops(at)hamburg-messe(dot)de
  • Für Stände auf dem Freigelände gelten individuelle Regelungen.
  • In den Hallen besteht ein Rauchverbot.

Auf- und Abbauzeiten

Die Auf- und Abbauzeite für 2026 werden hier rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.