"How to Messe"

Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Messebeteiligung

Mit deiner Zulassung hast du deine Zugangsdaten für unser Online Service Center (OSC) erhalten - der Ort, an dem du die meisten Serviceleistungen schnell und sicher buchen kannst, die dich zum Messeerfolg führen.

Nutze das Online Service Center für:

  • Übersicht aller buchbaren Serviceleistungen
  • individuelle und System-Messestände buchen
  • jederzeit den Status der Bestellungen abrufen
  • Formulare für Sonderleistungen downloaden und
  • Standskizzen uploaden
  • Standparties buchen

Medieneintrag und Mitausstellende

Über dieses Online-Formular kannst du deine Daten für das Ausstellendenverzeichnis und die App hochladen und ändern.

Zum Formular

Das Ausstellendenverzeichnis erscheint voraussichtlich Ende Oktober 2025.

Hast du Fragen zu deinem Medieneintrag? Melde dich gerne bei uns:

Sibylle Klötzer
Exhibition Manager

E-Mail senden

Melde deine Mitausstellenden an. Dies ist über das Online Service Center (OSC) möglich.

OSC mit Login

Kundschaft einladen

Alle Ausstellenden haben die Möglichkeit, ihre Kunden und Kundinnen zu einem Besuch auf der HAMBURG OPEN einzuladen. Dafür kannst du deiner Kundschaft Einladungscodes für einen freien Eintritt zur Verfügung stellen. Die Einladungscodes sind für Ausstellende kostenlos.

Buche deine Einladungscodes in unserem Online Service Center (OSC).

OSC mit Login

Bitte kontaktiere uns bei Fragen.

E-Mail senden

1. Die Einladungen sind im Aussteller-Ticketshop abrufbar. Dieser ist im Online Service Center (OSC) zu finden.

OSC mit Login

2. Im Aussteller-Ticketshop zu „Einladungen / Codes“ wechseln.

3. Hier gibt es die Wahl zwischen der "Bestellung" für Einladungen / Codes und der Übersicht der Einlösungen „Übersicht Status“. Rufe die "Bestellung" auf.

4. Bei der HAMBURG OPEN gibt es nur digitale Einladungen – die Print Version ist zu vernachlässigen. Im Bestellfortgang dann „Einladung(en) 2-Tagesticket“ wählen und noch entscheiden, ob in dem PDF und dem E-Ticket später ein Logo erscheinen soll.

5. Im letzten Schritt die Anzahl eingeben und abrufen.

Es wird nun eine Excel-Datei mit allen Codes generiert und auch ein PDF-Download für die Versendungen. Die Kunden können den Code im Ticketshop kostenfrei einlösen.

Servicebuchungen und Standbau

Nutze das Online Service Center (OSC) und bestelle deine gewünschten Dienstleistungen und Standausstattungen so schnell wie möglich.

Wichtig: Für Bestellungen, die ab dem 17. Dezember 2025 eingehen, wird ein Expresszuschlag von 20% erhoben.

OSC mit Login

Standpreise und Standpakete

Hinweis
Bei einer Komplettpaket-Buchung ist bereits inkludiert:

  • Rückwände 2,5 m hoch, schwarz, 1 m vom Gang eingerückt (abhängig von Standform)
  • Ripsteppich in schwarz mit in grün abgeklebten Kanten
  • 1 Stromanschluss bis 3 kW, inkl. 1 Steckdose, Verbrauch, Standerdung
  • Tägliche Reinigung (Teppich und ggf. Tische und Stühle)
  • 1 Müllbeutel 60l pro Tag inkl. Entsorgung

Mehr Informationen zu Standpreisen und Standpaketen

Dein kostenloses Kontingent an digitalen Ausstellendenausweisen wird dir im Aussteller-Ticketshop z. B. zum Download auf dein Smartphone zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen dir, Ausstellendenausweise zu personalisieren und deinen Mitarbeitenden per E-Mail aus dem Aussteller-Ticketshop zur Verfügung zu stellen, z. B. als mobile Ausstellendenausweise für Smartphones.

Die Ausstellendenausweise kannst du über das Online Service Center (OSC) abrufen (>Services buchen >Aussteller-Ticketshop >Ausstellerausweise).

Bitte beachte, dass nur Ausstellende mit einem Ausstellendenausweis einen frühzeitigen Zugang zum Messegelände haben.
Für die Auf- und Abbauzeit werden keine Ausweise benötigt.

OSC mit Login

Der Mitarbeitende hat sich geändert und du musst den Ausweis anpassen?

Dies ist selbstverständlich möglich:

  • Bitte sende eine E-Mail an: ausstellerservice(at)hamburg-messe(dot)de
  • Betreff: HAMBURG OPEN / (Halle) / (Standnummer) / Änderung des Ausstellendenausweises
  • Füge der E-Mail das PDF des Ausstellendenausweises mit den fehlerhaften Daten bei. Du kannst dieses im Aussteller-Ticketshop herunterladen.
  • Gebe den richtigen Namen und die entsprechende E-Mail-Adresse an.

Du erhältst im Anschluss ein korrigiertes PDF per E-Mail.

Bitte denke daran, dich um deine Anträge und Genehmigungen für den Standbau zu kümmern (z.B. Genehmigung der Standhöhe oder Genehmigung von mehrgeschossigen Messeständen). 

Hier geht's direkt zu den entsprechenden Formularen.

Anträge & Genehmigungen

Deine Ausstellungsfläche ist ohne Standbau.

Besuche das Standbauportal der Hamburg Messe und Congress. Es bietet Standbaumöglichkeiten für jeden Bedarf. Nachdem du die Angebote geprüft hast, kannst du deine Bestellung über den Servicebuchungsshop aufgeben (sofern du zur Veranstaltung zugelassen bist und deine Zugangsdaten erhalten hast). Nach deiner Bestellung erhältst du von der Standbaufirma eine Nachricht mit einer Entwurfszeichnung deines Standes.

Standbauportal der Hamburg Messe und Congress

Nimm deine Bestellung bitte über das Online Service Center (OSC) vor.

OSC mit Login

Bitte bestelle deine Abfallentsorgung im Online Service Center (OSC):

OSC mit Login

Alle Ausstellende sind gemäß den Teilnahmebedingungen und den Technischen Richtlinien verpflichtet, Abfälle zu vermeiden und zu entsorgen. Bitte bestelle daher deine benötigten Abfallsäcke oder Rollcontainer vorab im Online Service Center. Abfälle, die vor den Ständen abgelagert werden, werden vor und während der Veranstaltung kostenpflichtig entsorgt.

Für nicht angemeldete Wertstoffe/Rohstoffe, die nach Verlassen des Standes in der Halle verbleiben, wird ein Zuschlag von 20% pro angefallene m³ erhoben. Gefährliche Abfälle werden kostenpflichtig entsorgt.

Die Auf- und Abbauzeiten findest du hier:

Auf- und Abbauzeiten

Bitte beachte die Verkehrsführung und Anlieferungshinweise:

Verkehrsführung und Anlieferungshinweise

Für die Auf- und Abbauzeiten sind keine Auf- und Abbauausweise erforderlich. Die Zufahrt zum Gelände der Hamburg Messe während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt über eine Kautionsregelung (siehe Verkehrsleitfaden (PDF)).

Erhöhe deine Sichtbarkeit

Trage mit einer informativen Session oder einem Vortrag zur OPEN Stage bei. Eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Kunden und Kundinnen exklusiv zu erreichen.

Anmeldeschluss ist der 15. November 2025.

Zur Anmeldung als Speaker auf der OPEN Stage

Präsentiere dich dem Publikum mit einem Impulsvortrag, einer Vorführung, gebe Tipps oder informiere zu einem spannenden Thema z.B. dem Fokus auf Konferenztechnik, Corporate TV oder Medientechnik im Allgemeinen.

Anmeldeschluss ist der 15. November 2025.

Anmeldung als Speaker auf der Media Tec Stage

Stelle deine Expertise zu deinen Produkten im Rahmen einer Masterclass z.B. als Workshop vor.

Anmeldung als Speaker für die Masterclasses

Nutzt dein Unternehmen LinkedIn als Kommunikationskanal? Dann lass uns gemeinsam davon profitieren! 

Auf unserem LinkedIn-Profil stellen wir alle relevanten Neuigkeiten und Informationen über die kommende HAMBURG OPEN bereit und sind mit einem großen Teil der Community connected. Nutze unsere Reichweite und informiere HAMBURG OPEN-Follower über Updates zu deinem Messeauftritt!

So funktioniert‘s: 

Wann immer du auf LinkedIn über ein spannendes Thema rund um die Teilnahme deines Unternehmens an der HAMBURG OPEN postest, nutze den Hashtag #hamburgopen in deinem Text und tagge uns: @hamburg-open

Deine Beiträge - und damit deine Informationen und Produkte - werden für alle sichtbar, die sich für Inhalte rund um die HAMBURG OPEN interessieren. So kannst du schon vor Beginn der HAMBURG OPEN in der Community auf dein Unternehmen aufmerksam machen.

HAMBURG OPEN auf LinkedIn

Organisiere dein professionelles Event

Gerne kannst du während oder außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten der HAMBURG OPEN auf deinem Messestand eine Standparty veranstalten. Während der Öffnungszeiten, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, kannst du die Standparty bereits kostenfrei durchführen. Möchtest du nach 18:00 Uhr mit deinen Besuchenden feiern, nutze zur Anmeldung der Standparty im Online Service Center (OSC). Ab 19:00 Uhr wird deine Standparty kostenpflichtig.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass die Party ausschließlich auf deiner Ausstellungsfläche stattfinden darf. Die umliegenden Gänge dürfen nicht von dir und deinen Gästen mit Mobiliar zugestellt werden.

Deine Gäste und Dienstleistenden benötigen Eintrittskarten bzw. Ausstellendenausweise, damit diese Zugang zu den Messehallen erhalten. Gäste, welche erst nach Messeschluss das Messegelände betreten, benötigen eine Einladung für deine Party, dessen Muster du bitte mit dem Betreff „Standparty“ an messetechnik(at)hamburg-messe(dot)de sendest.

Bitte beachte bei deinen Planungen, dass deine Party frühestens um 17:00 Uhr beginnen und spätestens um Mitternacht enden kann. Wenn du Musik abspielen willst, musst du dies bei der GEMA anmelden.

Fragebogen zur Musiknutzung (GEMA)

Hier findest du alle wichtigen Formulare für deine Party (Informationen und Genehmigungen > Standparty):

OSC mit Login

Du suchst noch einen Konferenzraum für dein Seminar, deine Pressekonferenz oder deinen Geschäftstermin?

Mehr zu den Konferenzräumen

Bitte wende dich bei Fragen zu Verfügbarkeiten gerne an uns:

Sibylle Klötzer
Exhibition Manager

E-Mail senden

Plane dein Programm

Gemeinsam mit Partnern und Partnerinnen aus Medien, Bildungseinrichtungen und Industrie entwickeln wir ein umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm. Wirf gern einen Blick auf das Vortragsprogramm der HAMBURG OPEN.

Zum Gesamtprogramm

Sie ist das Herzstück der HAMBURG OPEN – die Networking Area. Der Hotspot zum Networken, Fachsimpeln, um sich auf ein Gespräch mit alten und neuen Bekannten zu treffen oder einfach nur, um kurz durchzuatmen. Alle, die noch nicht genug vom Netzwerken haben, dürfen sich noch einmal auf DAS Highlight am Mittwochabend freuen!

Mehr zum Get-Together

Anreise zum Messegelände

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Adresse

Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg

Alles rund um die Anreise

In fußläufiger Entfernung zum Gelände der Hamburg Messe befinden sich ca. 100 Hotels jeder Preiskategorie und Komfortklasse.

Mehr zur Übernachtung

Achtung Auftragsfalle: Inoffizielle Online-Verzeichnisse

Wir beobachten derzeit, dass vermehrt Briefe von Betrügern an unsere Ausstellenden versendet werden, in denen Einträge in minderwertige Online-Verzeichnisse angeboten werden. In den Briefen verstecken sich allerdings im Kleingedruckten langfristige Zahlungsverpflichtungen. Bitte davon nicht irritieren lassen und nicht auf diese Briefe antworten.

Unser offizieller Partner für alle Arten von Verzeichnissen und damit zusammenhängende Marketing-Produkte ist die Firma NEUREUTER FAIR MEDIA.

Weitere Informationen hierzu und wie man sich verhalten sollte bei Erhalt eines solchen Eintragungsangebotes, ist auf der Internetseite des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.) zu finden.

Betrüger bieten Besucherlisten an - Ausstellende aufgepasst!

Wir beobachten derzeit, dass wieder vermehrt E-Mails von Fake-Accounts an unsere Ausstellende versendet werden, in denen Besucherlisten der von uns veranstalteten Messen zum Kauf angeboten werden. In den E-Mails werden teilweise die von uns geschützten Marken verwendet. Bitte davon nicht irritieren lassen und nicht auf diese Briefe antworten.

Wir bieten keine Besucherlisten zum Kauf an und versenden keine dementsprechenden E-Mails. Sollte bei einem unserer Ausstellenden eine solche E-Mail eingehen, bitten wir um Weiterleitung an uns. Wir werden den Absender dann abmahnen.

Weitere Informationen hierzu sind auf der Internetseite des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.) zu finden.