Guide to success

Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Messebeteiligung

Mit Ihrer Zulassung haben Sie Ihre Zugangsdaten für unser Online Service Center (OSC) erhalten - der Ort, an dem Sie die meisten Serviceleistungen schnell und sicher buchen können, die Sie zum Messeerfolg führen.

Im Online Service Center können Sie:

  • Übersicht aller buchbaren Serviceleistungen
  • individuelle und System-Messestände buchen
  • jederzeit den Status der Bestellungen abrufen
  • Formulare für Sonderleistungen downloaden und
  • Standskizzen uploaden
  • Standparties buchen

Medieneintrag und Mitausstellende

Im Online-Shop Messemedien im Online Service Center (OSC) können Sie Ihre Daten für das Online-Ausstellendenverzeichnis und die HAMBURG OPEN-App ab Oktober hochladen und ändern.

Online Service Center

Haben Sie Fragen zu Ihrem Medieneintrag? Melden Sie sich gerne bei uns:

Sibylle Klötzer
Exhibition Manager

E-Mail senden

Melden Sie Ihre Mitausstellenden an. Dies ist über das Online Service Center möglich.

Online Service Center

Laden Sie Ihre Kundschaft ein

Als Ausstellende haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden zu einem Besuch auf der HAMBURG OPEN einzuladen. Sie können Ihren Kunden Einladungscodes für einen freien Eintritt zur Verfügung stellen. Oder Sie schicken Ihren Kunden einen Vouchercode für reduzierten Eintritt. Dies ist für Sie als Ausstellenden kostenlos.

Buchen Sie Ihre Einladungs- und Vouchercodes in unserem Online Service Center.

Online Service Center

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.

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1. Die Einladungen sind im Ausstellerticketshop abrufbar. Dieser ist im Online Service Center (OSC) zu finden.

Zum Online Service Center

2. Im Ausstellerticketshop wechseln Sie auf „Einladungen & Gutscheine“.

3. Hier gibt es die Wahl zwischen der Bestellung „Einladungen & Gutscheine bestellen“ und der Übersicht der Einlösungen „Übersicht Status“. Rufen Sie die Bestellung auf.

4. Bei der HAMBURG OPEN gibt es nur digitale Einladungen – die Print Version ist zu vernachlässigen. Im Bestellfortgang dann „Einladung(en) 2-Tagesticket“ wählen und noch entscheiden, ob in dem PDF und dem E-Ticket später ein Logo erscheinen soll.

5. Im letzten Schritt die Anzahl eingeben und abrufen.

Es werden nun eine Excel-Datei mit allen Codes generiert und auch ein PDF-Download für die Versendungen. Die Kunden ist damit dann kostenfrei eingeladen und kann den Code im Ticketshop einlösen.

Servicebuchungen und Standbau

Nutzen Sie das Online Service Center (OSC) und bestellen Sie Ihre gewünschten Dienstleistungen und Standausstattungen so schnell wie möglich.

Wichtig:

  • Ab dem 30.11.2024 sind nur noch unsere Systemstände Standard Line buchbar und unser Angebot an Grafikleistungen wird eingeschränkt.
  • Ab dem 13.12.2024 sind nur noch unsere Systemstände Standard Line ohne Grafiken buchbar.
  • Für Bestellungen, die ab dem 19. Dezember 2024 eingehen, wird ein Expresszuschlag von 20% erhoben.

Online Service Center

Mehr Informationen zu Standpreisen und Standpaketen

Bitte beachten Sie:
Bei einer Komplettpaket-Buchung ist bereits inkludiert:

  • Rückwände 2,5 m hoch, schwarz, 1 m vom Gang eingerückt (abhängig von Standform)
  • Ripsteppich in schwarz mit in grün abgeklebten Kanten
  • 1 Stromanschluss bis 3 kW, inkl. 1 Steckdose, Verbrauch, Standerdung
  • Tägliche Reinigung (Teppich und ggf. Tische und Stühle)
  • 1 Müllbeutel 60l pro Tag inkl. Entsorgung

Ihr kostenloses Kontingent an digitalen Ausstellerausweisen wird Ihnen im Aussteller-Ticketshop z. B. zum Download auf Ihr Smartphone zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Ausstellerausweise zu personalisieren und Ihren Mitarbeitenden per E-Mail aus dem Aussteller-Ticketshop zur Verfügung zu stellen, z. B. als mobile Ausstellerausweise für Smartphones.

Die Ausstellerausweise können Sie über das Online Service Center (OSC) abrufen (>Services buchen >Aussteller-Ticketshop >Ausstellerausweise).

Bitte beachten Sie, dass nur Ausstellende mit einem Ausstellerausweis einen frühzeitigen Zugang zum Messegelände haben. Für die Auf- und Abbauzeit werden keine Ausweise benötigt.

Online Service Center

Der Mitarbeitende hat sich geändert und Sie müssen den Ausweis ändern?

Dies ist selbstverständlich möglich:

  • Bitte senden Sie eine E-Mail an: ausstellerservice(at)hamburg-messe(dot)de
  • Betreff: HAMBURG OPEN / (Halle) / (Standnummer) / Änderung des Ausstellerausweises
  • Fügen Sie der E-Mail das PDF des Ausstellerausweises mit den fehlerhaften Daten bei (Sie können dieses im Aussteller-Ticketshop herunterladen).
  • Geben Sie den richtigen Namen und die entsprechende E-Mail-Adresse an.

Sie erhalten dann ein korrigiertes PDF per E-Mail.

Bitte denken Sie daran, sich um Ihre Anträge und Genehmigungen für Ihren Standbau zu kümmern (z.B. Genehmigung der Standhöhe oder Genehmigung von mehrgeschossigen Messeständen). Hier geht's direkt zu den entsprechenden Formularen.

Anträge & Genehmigungen

Ihre Ausstellungsfläche ist ohne Standbau.

Besuchen Sie das Standbauportal der Hamburg Messe und Congress. Es bietet Standbaumöglichkeiten für jeden Bedarf. Nachdem Sie die Angebote geprüft haben, können Sie Ihre Bestellung über den Servicebuchungsshop aufgeben (sofern Sie zur Veranstaltung zugelassen sind und Ihre Zugangsdaten erhalten haben). Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von der Standbaufirma eine Nachricht mit einer Entwurfszeichnung Ihres Standes.

Standbauportal der Hamburg Messe und Congress

Ihre Bestellung nehmen Sie bitte über das Online Service Center (OSC) vor.

Online Service Center

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Abfallentsorgung hier bestellen:

Online Service Center

Jeder Ausstellende ist gemäß den Teilnahmebedingungen und den Technischen Richtlinien verpflichtet, Abfälle zu vermeiden und zu entsorgen. Bitte bestellen Sie daher Ihre benötigten Abfallsäcke oder Rollcontainer vorab im Online Service Center (OSC). Abfälle, die vor den Ständen abgelagert werden, werden vor und während der Veranstaltung kostenpflichtig entsorgt.

Für nicht angemeldete Wertstoffe/Rohstoffe, die nach Verlassen des Standes in der Halle verbleiben, wird ein Zuschlag von 20% pro angefallene m³ erhoben. Gefährliche Abfälle werden kostenpflichtig entsorgt.

Die Auf- und Abbauzeiten finden Sie hier:

Auf- und Abbauzeiten

Bitte beachten Sie die Verkehrsführung und Anlieferungshinweise:

Verkehrsführung und Anlieferungshinweise

Für die Auf- und Abbauzeiten sind keine Auf- und Abbauausweise erforderlich. Die Zufahrt zum Gelände der Hamburg Messe während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt über eine Kautionsregelung (siehe Verkehrsleitfaden (PDF)).

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit

Erweitern Sie die Präsenz Ihrer Marke durch unsere Sponsoring-Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie gerne mit einer Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste erreichen können.

Jetzt Sponsoring-Möglichkeiten entdecken

Tragen Sie mit einer informativen Session oder einem Vortrag zur OPEN Stage bei. Eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Kunden exklusiv zu erreichen.

Anmeldeschluss ist der 15. November 2024.

Jetzt anmelden

Mehr Informationen zur OPEN Stage

Stellen Sie Ihre Expertise zu Ihren Produkten im Rahmen einer Masterclass z.B. als Workshop vor.

Ihre Masterclass anmelden

Mehr Informationen zu den Masterclasses

Nutzt Ihr Unternehmen LinkedIn als Kommunikationskanal? Dann lassen Sie uns gemeinsam davon profitieren! Auf unserem LinkedIn-Profil stellen wir alle relevanten Neuigkeiten und Informationen über die kommende HAMBURG OPEN bereit und sind mit einem großen Teil der Community connected. Nutzen Sie unsere Reichweite und informieren Sie HAMBURG OPEN-Follower über Updates zu Ihrem Messeauftritt!

So funktioniert‘s: Wann immer Sie auf LinkedIn über ein spannendes Thema rund um die Teilnahme Ihres Unternehmens an der HAMBURG OPEN 2025 posten, nutzen Sie die den Hashtag #hamburgopen in Ihrem Text und taggen Sie uns: @hamburg-open

Ihre Beiträge - und damit Ihre Informationen und Produkte - werden für alle sichtbar, die sich für Inhalte rund um die HAMBURG OPEN interessieren. So können Sie schon vor Beginn der HAMBURG OPEN in der Community auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen!

HAMBURG OPEN auf LinkedIn

Organisieren Sie Ihr professionelles Ausstellenden-Event

Gerne können Sie während oder außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten der HAMBURG OPEN auf Ihrem Messestand eine Standparty veranstalten. Während der Öffnungszeiten, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, können Sie die Standparty bereits kostenfrei durchführen. Möchten Sie nach 18:00 Uhr mit Ihren Besuchern feiern, nutzen Sie zur Anmeldung der Standparty im Online Service Center. Ab 19:00 Uhr wird Ihre Standparty kostenpflichtig.

Wir möchten Sie darauf hinweise, dass die Party ausschließlich auf ihrer Ausstellungsfläche stattfinden darf. Die umliegenden Gänge dürfen nicht von Ihnen und Ihren Gästen mit Mobiliar zugestellt werden.

Ihre Gäste und Dienstleistenden benötigen Eintrittskarten bzw. Ausstellendenausweise, damit diese Zugang zu den Messehallen erhalten. Gäste, welche erst nach Messeschluss das Messegelände betreten, benötigen eine Einladung für Ihre Party, dessen Muster Sie bitte mit dem Betreff „Standparty“ an messetechnik(at)hamburg-messe(dot)de senden.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihre Party frühestens um 17:00 Uhr beginnen und spätestens um Mitternacht enden kann. Wenn Sie Musik abspielen wollen, müssen Sie dies bei der GEMA anmelden.

Hier finden Sie alle wichtigen Formulare für Ihre Party (Informationen und Genehmigungen > Standparty):

Online Service Center

Fragebogen zur Musiknutzung (GEMA)

Sie suchen noch einen Konferenzraum für Ihr Seminar, Ihre Pressekonferenz oder Ihren Geschäftstermin?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Verfügbarkeiten gerne an uns:

Sibylle Klötzer
Exhibition Manager

E-Mail senden

Mehr Informationen zu den Konferenzräumen

Planen Sie Ihr Programm

Gemeinsam mit Partnern und Partnerinnen aus Medien, Bildungseinrichtungen und Industrie entwickeln wir ein umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm. Werfen Sie gern einen Blick auf das Vortragsprogramm der HAMBURG OPEN.

Zum Gesamtprogramm 2025

Sie ist das Herzstück der HAMBURG OPEN – die Networking Area. Der Hotspot zum Networken, Fachsimpeln, um sich auf ein Gespräch mit alten und neuen Bekannten zu treffen oder einfach nur, um kurz durchzuatmen. Alle, die noch nicht genug vom Netzwerken haben, dürfen sich noch einmal auf DAS Highlight am Mittwochabend freuen!

Mehr Informationen zum GET-together

Anreise zum Messegelände

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle Informationen rund um die Anreise


Adresse

Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg

Anreise mit dem Auto


Anreise per ÖPNV

Bahnhöfe in Fußnähe

  • Dammtor (S2, S5), Eingang Ost
  • Sternschanze (S2, S5, U3), Eingang Mitte / Eingang West
  • Messehallen (U2), Eingang Süd / Eingang Mitte
  • Stephansplatz (U1), Eingang Ost

Mehr Informationen zur Anreise per ÖPNV


Anreise per Flugzeug

Anreise mit dem Taxi vom Flughafen

  • Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zur Messe dauert ca. 20 Minuten und kostet ca. 30 - 35 €. Es gibt keinen Taxi-Festpreis.
  • Für den Rückweg zum Flughafen sollten Sie zu Stoßzeiten genug Zeit einplanen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
  • Neben Taxis gibt es in Hamburg auch FreeNowUber und Moia.

Airport-Shuttle

  • Zwischen dem Hamburg Airport und den Messehallen fährt ein regelmäßiger Busshuttle.
  • Tickets für den Shuttle erhalten Sie im Bus.
  • Die Fahrtkosten für eine Fahrt betragen EUR 10. Es ist Karten- und Barzahlung möglich.

Mehr Informationen zur Anreise mit dem Flugzeug

In fußläufiger Entfernung zum Gelände der Hamburg Messe befinden sich ca. 100 Hotels jeder Preiskategorie und Komfortklasse.

Mehr Informationen zur Übernachtung

Achtung Auftragsfalle: Inoffizielle Online-Verzeichnisse

Wir beobachten derzeit, dass vermehrt Briefe von Betrügern an unsere Ausstellenden versendet werden, in denen Einträge in minderwertige Online-Verzeichnisse angeboten werden. In den Briefen verstecken sich allerdings im Kleingedruckten langfristige Zahlungsverpflichtungen. Lassen Sie sich davon nicht irritieren und antworten Sie nicht auf diese Briefe.

Unser offizieller Partner für alle Arten von Verzeichnissen und damit zusammenhängende Marketing-Produkte ist die Firma NEUREUTER FAIR MEDIA.

Weitere Informationen hierzu und wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie solch ein Eintragungsangebot erhalten, finden Sie auf der Internetseite des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.).

Aussteller aufgepasst! Betrüger bieten Besucherlisten an

Wir beobachten derzeit, dass wieder vermehrt E-Mails von Fake-Accounts an unsere Aussteller versendet werden, in denen Besucherlisten der von uns veranstalteten Messen zum Kauf angeboten werden. In den E-Mails werden teilweise die von uns geschützten Marken verwendet. Lassen Sie sich davon nicht irritieren und antworten Sie nicht auf diese E-Mails.

Wir bieten keine Besucherlisten zum Kauf an und versenden keine dementsprechenden E-Mails. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, leiten Sie diese gerne an uns weiter. Wir werden den Absender dann abmahnen.

Informieren Sie sich gerne auch auf der Internetseite des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.)